Sportprofil

186-mal Jugend trainiert für Olympia am Schulzentrum Rudersberg

 

Vorletzter Schultag, kleine Turnhalle am Schulzentrum Rudersberg: Zum ersten Mal treffen sich alle, die im abgelaufenen Schuljahr die Sekundarstufe des SZR bei den Wettbewerben von Jugend trainiert für Olympia vertreten haben und mehr als erfolgreich waren.

186 Testate durften die Sportlehrer ausgeben: 70x an Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den Fußball-Turnieren (inklusive Kreissieg der Mädchen in der Wettkampfklasse 2), an 35 Schülerinnen und Schüler bei JtfO-Handball, 22x für die Teilnahme beim RB-Finale Ski Alpin am Oberjoch, 8x für den Kreissieg im Gerätturnen (WK3 Mädchen) und 51 bei den gerade erst beendeten Leichtathletik-Wettbewerben mit Siegen auf Kreis-, Regierungsbezirk Stuttgart-Ebene sowie mit zwei Titeln für den Landessieg Baden-Württemberg.

Zusammen mit den ebenfalls ganz frisch zertifizierten 13 Sport-AG-Teamern wird es auch im nächsten Schuljahr wieder genügend sportliche Angebote und vielleicht erneut so viele sportliche Erfolge am Schulzentrum zu feiern geben.

Sportabzeichen in der Grundschule am SZR


Es war Mai 2023, kurz vor den Pfigstferien. Bei strahlendem Sonnenschein gaben die Kinder der Klassen 2 bis 4 am Schulzentrum mal wieder ihr Bestes. Das Ziel war es das deutsche Sportabzeichen für das Jahr 2023 zu erlangen. Die Disziplinen dabei sind: Ausdauerlauf (800m), Standweitsprung, Sprint, Seilspringen (Koordination) und auch die Schwimmfertigkeit wird abgeprüft. Neben den sportlichen Disziplinen gab es zudem eine Spielstraße, an der auch die 1. Klasse teilnahm. Wir alle hatten viel Spaß. Ein weiterer Höhepunkt für viele Kinder war der Eiswagen, der mit lautem Bimmeln auf dem Sportgelände zum Stehen kam. Ein großes Dankeschön gilt hier dem Förderverein, der jedem Kind eine Kugel Eis spendierte (wir berichteten bereits am 31.05.23 in den Schrondorfer Nachrichten). Ein Tag vor den großen Sommerferien konnten wir nun etwa 70 Kindern eine Urkunde und eine Nadel überreichen. Zudem wurde im Rahmen des Schwimmunterrichtes in den 3. und 4. Klassen das Deutsche Jugendschwimmabzeichen in Bronze und Silber abgenommen. Auch hier konnten wir etwa 20 Schüler/innen einen Aufnäher überreichen. Dank des Hallenbades und der Leichtathletikanlage, die am SZR angegliedert sind, können solche Veranstaltungen und Wettkämpfe auch schon in der Grundschule durchgeführt werden.

Nächstes Schuljahr wird die Grundschule wieder am Sportabzeichen teilnehmen. Wir können schon gespannt sein, wie viel Kinder dann wieder das Sportabzeichen erlangen. Ein herzliches Dankeschön gilt der Kreissparkasse Waiblingen, die uns die Nadeln und die Urkunden finanzierten.

Share by: